Psychotherapie

imageWenn die Seele krank wird

Ebenso wie der Körper, kann auch die Seele krank werden. Eine seelische Krankheit kann sich in Form von Depressionen, Ängsten, Arbeits- und Antriebsstörungen oder Zwängen manifestieren. Allen Formen ist der Verlust der Genussfähigkeit, zumindest zeitweise, gemein.

Auslöser für eine psychische Krankheit können akute Schicksalsschläge, Stress, Einsamkeit, Krankheit sein – also bestimmte ungünstige äußere Umstände. Bisweilen aber liegt eine gewisse Veranlagung zu Grunde. Was immer auch das auslösende Moment sein mag: Viele Menschen sind irgendwann einmal an einem Punkt, an dem sie nicht mehr weiter wissen. Sie benötigen Hilfe von außen, um aus dem Tief herauszukommen und wieder freudig, aktiv und leistungsfähig zu werden. Häufig fällt es ihnen schwer sich dies einzugestehen, denn das Gefühl „Ich habe versagt“ scheint dadurch noch schlimmer zu werden. Nicht zuletzt ist für viele der Gang zum Psychotherapeuten immer noch mit einem Stigma behaftet.

Viele Patienten wenden sich in solch einer Situation erst einmal an ihren Hausarzt, denn oft gehen die seelischen mit körperlichen Beschwerden einher. Im Gespräch stellt sich dann heraus, dass psychosomatische Ursachen für die Beschwerden verantwortlich sind. Diesen Patienten können wir umgehend unsere therapeutische Hilfe anbieten.


Unser Medizinisches Versorgungszentrum bietet folgende Formen der Psychotherapie:

  • Einzeltherapie:
    – tiefenpsychologisch fundierte Kurzzeittherapie
    – tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie
    – psychoanalytische Psychotherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie
  • Psychoonkologischen Therapie
  • Psychokardiologische Therapie
  • Alterspsychotherapie
  • Coaching

Kontaktinformationen

Angerburger Allee 41,
14055 Berlin

Telefon: (030) 305 44 54
Telefax: (030) 300 991 98

Emser Str. 40-41,
10719 Berlin

Telefon: (030) 886 826 40
Telefax: (030) 886 826 41

E-mail: praxis@maass-hamberger.de
Website: www.maass-hamberger.de

Mo · Di · Mi· Do · Fr
8.00 - 12.00 Uhr

Mo · Di · Do ·
15.00 - 18.00 Uhr

Privatsprechstunde Dr. Maaß: Di 15.00 - 18.00 Fr. 8.30 - 12.00 Uhr
Vorsorge und Check-up: Mi 8.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung